Willkommen in Bangkok - der Hauptstadt von Thailand!

Wenn Sie Ihre Reise nach Thailand in dieses atemberaubende Land führt, sollte Ihrer erster Weg stets nachBangkok führen. Auf der ganzen Welt werden Sie kaum eine vergleichbare Metropole finden, die so viele Gegensätze vereint und dennoch eine ungeheure Lebensqualität bietet, verbunden mit dem Charme der westlichen Moderne und der asiatischen Tradition.

Ein Urlaub in Thailand lohnt sich grundsätzlich immer. Bangkok, mit seinen über 10 Millionen Einwohner ist damit eine der großen Metropolen der Welt. 




Kleiderordnung in Bangkok ist wichtig

Wie auch in den Provinzen, gilt auch in dieser Stadt eine gewisse Kleiderordnung. So sollten Badelatschen und kurze Hosen keinesfalls zu der Kleidung bei Ihrem Urlaub in Thailand gehören. Das gilt auch, wenn Sie in eine Diskothek gehen wollen. In der Royal City Avenue finden Sie in diesem Zusammenhang die Ausgehmeile der Thais, die gerne auch als RCA bezeichnet wird. Hier befindet sich auch der berühmte Club 808.


Bangkok ist in 50 Stadtteile, sogenannte Khets unterteilt

Die wichtigste Unterteilung für Bangkok Touristen gestaltet sich dabei wie folgt.

Sukhumvit
Das Geschäftsviertel des modernen Bangkoks. Da diese Metropole eigentlich über kein Zentrum als solches verfügt, kann man diesen Stadtteil quasi als Zentrum betrachten. Benannt nach der langen Sukhumvit Road

Silom
Die erste Adresse zum Ausgehen, bei Tag und Nacht. Gleichzeitig auch das Finanzzentrum der Stadt.

Rattanakosin
Nahe dem Stadtteil Sukhumvit befindet sich das sogenannte alte Bangkok. Sie werden schnell bemerken, dass die Gassen und Straßen hier viel enger sind als im neuen. Hier befindet sich übrigens auch das berüchtigte Chinatown (Wats/Yaowarat).

Thonburi
Das ist das Westufer des Chao Phraya Rivers, das generell sehr ruhig gelegen ist. Viele kleine Kanäle geben diesem Teil von Bangkok einen ganz bestimmten Zauber. Das Wat Arun befindet sich ebenfalls in diesem Stadtteil.

Nie ohne Klimaanlage
Wenn Sie sich in Bangkok für Ihren Urlaub Thailand aufhalten, haben Sie die Qual der Wahl. Unzählige Hotels buhlen um Sie. Viele Hotels entsprechen dabei dem westlichen Standard und bieten einen hohen Komfort, bis zum absoluten Luxus. Spektakulär sind aber vor allem die Hotelzimmer in den Wolkenkratzern. Zimmer in den obersten Stockwerken bieten einen beeindrucken Blick auf das moderner und das alte Bangkok. Alternativ können Sie sich aber auch für ein Apartment entscheiden. Diese sind jedoch oft rar gesät, sodass Sie bereits frühzeitig buchen sollten. Insgesamt empfehlen wir Ihnen, sollten Sie eine günstige Übernachtung wünschen, Wert auf eine Klimaanlage zu legen. Bezahlen Sie lieber mehr, in der Gewissheit dafür eine Klimaanlage in der Nacht zu haben. Sie sind bei Ihrer Reise nach Thailand in Bangkok angekommen, darf natürlich die Besichtigung des Königspalastes keineswegs fehlen.

Sehenswürdigkeiten in Bangkok

Der prächtige Gebäudekomplex, teilt sich in mehrere Paläste. 1782 wurde der erste Grundstein gelegt. In dem Jahr als Bangkok zur Hauptstadt von Thailand erklärt wurde. 
Im Palast selbst befindet sich der geweihte und heiligste Buddha, der sogenannte Smaragdbuddha. Der Name ist ein wenig irreführend. Denn er ist nicht mit Smaragden, sondern mit Jade bedeckt. Für den Eintritt gilt eine strenge Hausordnung, diese bezieht sich vor allem auf die Kleidung. Beachten Sie hierzu auch unseren Abschnitt Kultur-Sitte.

Der Tempel der Morgendämmerung, der Wat Arun befindet sich am westlichen Ufer des Chaophraya (Fluss) und stammte aus dem 17. Jahrhundert. Der 79 m hohe Turm ist dabei das markante Wahrzeichen. Doch das sind nur zwei der unzähligen Sehenswürdigkeiten, die Bangkok seinen Besuchern zu bieten hat.

Bangkok - eine Stadt die nie schläft
Während es in den kleinen Provinzen und am Strand sehr beschaulich und ruhig zugeht, ist Bangkok eine lebendige, tosende Stadt. Eine Stadt, die nie schläft und voller Attraktionen ist. Hinter jeder Gasse und Straße werden Sie neue Bilder und Geschichten der asiatischen Kultur erkennen, die sich gekonnt mit der westlichen Moderne vermischen. Noch heute sind die Legenden der Fabeltiere überall spürbar, selbst im modernen und eher nüchternen Finanzzentrum.